1.Männer : Spielbericht

Justin Sczekalla, Leon Höppner

Dominik Skibbe, Antonio Wehner

Michael Müller, André Nickel, Lukas Bachmann, Antonio Wehner

1:0 (17')Justin Sczekalla per Elfmeter (Dominik Skibbe)
1:1 (32')SV B/W Rebesgrün
1:2 (73')SV B/W Rebesgrün
2:2 (90')Leon Höppner (Antonio Wehner)

Last-Minute-Treffer sorgt für einen Punkt

Die Partie gegen den SV Blau-Weiß Rebesgrün am vergangenen Sonntag sollte sich als echte Herausforderung darstellen. Es war die dritte Partie in Folge gegen einen Konkurrenten aus den Top 5 der Liga. Nach dem 3:1-Auswärtserfolg vor einer Woche beim Tabellendritten Netzschkau wollten unsere Jungs nun auch wieder zuhause punkten. Das klappte zwar nur bedingt und lässt auch ein paar Fragezeichen übrig. Dennoch bewies man wie so oft schon in dieser Saison Moral und gab sich bis zum Schluss nicht auf - mit Erfolg!

Direkt zu Beginn der Partie drückten unsere Farben ordentlich auf die Tube und kamen in persona von Justin Sczekalla nach wenigen Minuten zum ersten Hochkaräter. Einen zu kurz geklärten Ball nach einer Ecke fing unsere Nummer 22 in der zweiten Reihe ab und setzte einen straffen Schuss in Richtung Gehäuse. Dort klatschte die Kugel allerdings nur an die Latte! Doch nur wenig später belohnte sich Juster "Kane" mit seinem 15. Saisontor. Nach feinem Dribbling von dem umtriebigen Rechtsaußen Dominik Skibbe wurde dieser, nachdem er zwei Mann austanzte, im Strafraum von den Beinen geholt, was den folgerichtigen Pfiff des Schiedsrichters nach sich zog. Diesen ließ sich Sczekalla nicht nehmen und setzte ihn locker zum 1:0 in die Maschen. Und auch nach dem Führungstreffer blieben unsere Jungs am Drücker und suchten weiterhin die Abschlüsse. Hatte Rückkehrer Marvin Schwarz zuvor noch einen Ball aus guter Position weit über den Kasten gejagt, machte er es wenig später besser. Einen Alleingang über rechts spielte Schwarz wunderbar in den Rückraum zurück, wobei jegliche potenzielle Abnehmer den Abschluss verpassten und die Kugel vorbeirollte! So kam das alte Lied von den eigens vergebenen Chancen und derer Konsequenzen: Eckball Rebesgrün, Gewusel im Strafraum, Abschluss, Tor, Ausgleich. Das hatte unsere Abwehr nicht gut verteidigt bzw. überhaupt nicht verteidigt. Und nicht zuletzt aufgrund des energischen Einsatzes der Gäste im Spiel konnte man nicht davon sprechen, dass sie sich den Treffer nicht verdient gehabt hätten. So mussten wir uns erst einmal wieder schütteln und hatten bis zur Pause durch Kapitän André Nickel noch die beste Chance. Einen direkten Freistoß setzte er nur knapp rechts neben den Pfosten! So ging es mit 1:1 in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich aber nicht wirklich etwas verbessern in unserem Angriffsspiel. Stattdessen wurden die Gäste zunehmend stärker und hielten vor allem körperlich dagegen. So kam es, dass auch sie einen Lattentreffer verzeichneten und bei einem anderen Hochkaräter Torhüter Max Hochmuth prüften. Der konnte das Leder allerdings gerade noch über die Latte lenken. Hatte man selbst einmal Entlastung bzw. gute Chancen, so machte man einfach nichts daraus. Sinnbildlich war ein Angriff über rechts, bei dem Neuzugang Michael Müller auf die Reise geschickt wurde. Mit insgesamt drei Mann war man gegen einen Verteidiger in Überzahl und schaffte es nicht, vor dem Tor cool zu bleiben und die Situation auszuspielen. Stattdessen vergab man wieder eine gute Chance und kam nun sogar ins Zittern. Denn die Rebesgrüner machten es mit Beginn der Schlussphase besser und brachten nach einem Konter eine Flanke von der linken Seite zum freistehenden, alleingelassenen Chris Seidel, der kompromisslos direkt abschloss und seinen Doppelpack perfekt machte - 1:2! Drohte nun tatsächlich die Niederlage? Es sah danach aus. Doch wie bereits eingangs erwähnt, muss man dem Team zugute halten, dass es sich keinesfalls kampflos ergab und bis zum Ende den Weg nach vorne suchte. Und obwohl es noch einige kleine Nicklichkeiten samt Unterbrechungen gegen Ende gab, war es Linksverteidiger Tony Thümmler, der kurz vor Abpfiff die zündende Idee hatte. Einen langen Ball von links hinten schlug er perfekt in den Lauf vom durchstartenden Antonio Wehner. Dieser drang über die rechte Seite in den Strafraum ein und legte voller Übersicht vor dem Kasten quer. Dort verpasste zwar Rocco Weihrauch die Kugel, doch Linksaußen Leon Höppner war zur Stelle und drosch das Leder zum umjubelten Ausgleich in die Maschen! Und als wäre das die Krönung des Ganzen gewesen, lag uns sogar der späte Siegtreffer auf dem Fuß! Doch nach einem letzten Freistoß in den Sechzehner verpasste es Maximilian Kühne aus nächster Nähe, den Ball einzunetzen und schlug ihn stattdessen drüber! Das wäre natürlich eine Geschichte gewesen, doch es sollte an diesem Tag wohl einfach nicht sein. Der Abpiff erlöste beide Teams von einem anstrengenden und spannenden Spiel.

Was übrig bleibt, ist die Gewissheit, dass man die dritte Saisonniederlage abwenden und den Vorsprung auf die auf Platz 3 liegenden Netzschkauer um einen Punkt ausbauen konnte. Zwar wuchs nun auch der Rückstand auf den Spitzenplatz an, doch sollte dieser nach der jüngsten Derbyniederlage ohnehin so gut wie abgeschrieben sein. Sollte es am Ende doch anders kommen, hätten wir aber natürlich auch nichts dagegen - aber das wäre mehr als optimistisch. Somit geht es nun mit zwei ungeschlagenen Spielen in Folge in die verdiente Osterpause. Die nächste Partie findet am 6. April statt. Dann geht es auswärts zum SV Coschütz.