1.Männer : Spielbericht

2x Justin Sczekalla, Steve Ahrens, Dominik Skibbe

2x Dominik Skibbe, Leon Höppner, Daniel Richter

Rocco Weihrauch

1:0 (5')Justin Sczekalla (Dominik Skibbe)
1:1 (9')1. FC Rodewisch II
1:2 (16')1. FC Rodewisch II per Elfmeter
2:2 (25')Dominik Skibbe (Daniel Richter)
2:3 (36')1. FC Rodewisch II
3:3 (54')Justin Sczekalla per Elfmeter (Dominik Skibbe)
4:3 (84')Steve Ahrens (Leon Höppner)

Derbysieg - Part II

Am Wochenende war es wieder soweit – das Pflichtspieljahr 2024 begann für unsere Herren. Das Auftaktspiel sollte kein geringeres als das Rückrundenderby gegen die Zweitvertretung des 1. FC Rodewisch sein. Unser Team war vor dem Spiel entsprechend voller Energie und man konnte ihnen schon bei der Besprechung ansehen, wie sehr sie diesen Sieg wollten.

Personell noch leicht geschwächt durch die Verletzung von Bachmann und dem vorsichtigen Wiedereinstieg von Schwarz konnten wir dennoch eine starke Truppe aufs Feld bringen. Und das Spiel bei unangenehmen Temperaturen ging dennoch gleich heiß los. Ohne Abtasten starteten beide Teams. Bereits in der fünften Minute brachte Sczekalla unsere Farben mit seinem 9. Saisontor – und das als zentraler Mittelfeldspieler – in Führung. Nach einer Skibbe-Ecke kam er im Strafraum zum erfolgreichen Abschluss. Aber die Führung hielt leider nicht lange an. Nicht einmal fünf Minuten später wurde einer der Gästestürmer auf die Reise geschickt. Sein Abschluss konnte von Hochmuth zwar geblockt werden, allerdings flog der Ball unglücklich parallel zum Tor weiter, sodass der Gästekapitän die Kugel am langen Pfosten nur mit dem Körper über die Linie drücken brauchte. Und bereits nach einer knappen Viertelstunde sollte der dritte Treffer der Partie fallen. Bei einem klärenden Zweikampf nach einer Eingabe von außen kam der Gästestürmer lautstark zu Fall und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter. Diesen verwandelten die Rodewischer sicher und gingen mit 2:1 in Führung. Aber wir steckten nicht auf und kamen unsererseits dann zum Ausgleich: Richter arbeitet sich auf der linken Seite durch und seine flache Hereingabe grätschte unser Toptorschütze Dominik Skibbe zum 2:2 unter Gegnerdruck ins Tor. Aber auch das sollte es noch nicht gewesen sein in der ersten Halbzeit. Kurz darauf wurde Skibbe von zwei gegnerischen Verteidigern elfmeterwürdig zu Fall gebracht, hier blieb die Pfeife des Unparteiischen zu unserem Nachteil leider stumm. Dafür konnten die Gäste kurz darauf erneut in Führung gehen. Ein schwacher Abschlag wurde von Ihrem Kapitän abgefangen und mit einem satten Schuss über in den kurzen Winkel zum 3:2 vollendet. Mit diesem Spielstand sollte es in die Halbzeitpause gehen. Erneut schauten sich unsere Jungs – genau wie im Hinspiel – ungläubig an, dass man trotz spielerischem Übergewicht die erste Halbzeit mit einem Rückstand beendete, da eine Vielzahl an aussichtsreichen und guten Chancen ungenutzt blieb.

Aber die Erfahrung aus dem Hinspiel zeigt eben auch, dass wir uns hiervon nicht verunsichern lassen und in der Lage sind, solche Spiele zu drehen. Angestachelt von den unglücklichen Gegentoren gingen unsere Jungs in die zweite Hälfte und wollten die Partie an sich reißen. Knapp zehn Minuten waren in Hälfte zwei gespielt, als sich die große Chance zum Ausgleich bot. Einen starken Ball von Kapitän Ahrens erlief Skibbe und wurde genau in diesem Moment einfach vom herauseilenden Torwart gestoppt – Pfiff – Elfmeter. Diesen vollstreckte Sczekalla gewohnt sicher zum Ausgleich. Ab da an war es gefühlt nur ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste kamen hin und wieder zu Kontersituationen, ohne jedoch zwingende Chancen herauszuarbeiten, da hier die Abwehr gut wegverteidigte. Zehn Minuten vor Schluss lag unseren Spielern und Fans schon der Jubelschrei auf den Lippen. Aus 25 Metern ließ Kapitän Ahrens eine Fackel los welche leider nur lautstark ans Lattenkreuz krachte. Wenige Augenblicke später solle er mehr Glück haben. Ein Schussversuch von Außenbahnlokomotive Höppner wurde geblockt und den Nachschuss setzte Derbyheld Ahrens platziert neben den Pfosten ins Tor. Der Jubel war entsprechend groß, zumal es auch in der zweiten Halbzeit zu vielen Nickligkeiten kam und so eine entsprechende Derbyatmosphäre im Spiel war. Nach fünf Minuten Nachspielzeit pfiff der Referee die Partie endlich ab und wir sicherten uns somit den zweiten Derbysieg gegen unsere Nachbarn in einem für die Zuschauer hochspannenden Spiel.

Durch den Sieg halten wir Anschluss an den aktuellen Tabellenführer Wildenau. In der kommenden Woche steht auswärts das Nachholspiel gegen die TSG Brunn an. Anstoß ist Samstag, 14:00 Uhr, auf dem Schallerbach-Sportplatz.

Quelle: André Nickel