1.Männer : Spielbericht

1:0 (45')1. FC Rodewisch II
1:1 (70')Dominik Skibbe
2:1 (75')1. FC Rodewisch II per Kopfball
2:2 (80')1. FC Rodewisch II (Eigentor)
2:3 (94')Steve Ahrens per Freistoss

Derbysieg zum Auftakt

Was war das für ein 1. Spieltag der neuen Saison 2023/2024 für unsere Männermannschaft. Mit 3:2 setzten wir uns in einer bis zur Schlusssekunde spannenden Partie beim Lokalrivalen 1. FC Rodewisch II durch und starten so mit drei Punkten in die Kreisliga B. Voran sei aber gesagt: Was am Sonntag an Chancen ausgelassen wurde, kann eigentlich nicht in Worte gefasst werden.
Schon vor Beginn der Partie standen die Zeichen aus personeller Sicht gut für uns. Gleich sieben Auswechsler nahmen an der Seitenlinie Platz und hielten sich für den Ernstfall bereit. Kontrolliert begannen unsere Männer das Spiel, ließen den Ball gut laufen, hatten sehr viel Ballbesitz und setzten sich von Beginn an in der Rodewischer Hälfte fest. Einen derartigen Auftritt war man schon lange nicht mehr von unseren Jungs gewohnt. Dass sich daraus auch die ersten Abschlüsse ergaben, war nur eine Frage der Zeit. Doch wie eingangs bereits erwähnt, landeten diese nicht im, sondern meistens neben dem Tor - oder der Rodewischer Keeper konnte parieren. Es folgte Eckball um Eckball, man konnte beinahe nicht mehr nachzählen. So kam es, dass die Gastgeber Mitte der Halbzeit plötzlich einen Konter fuhren und der schnelle Stürmer Luc Jörg Lindner auf und davon war, den Ball aber auch am linken Pfosten vorbeischob. Im Gegenzug probierten es unsere Stürmer Daniel Richter und Antonio Wehner ebenfalls mit Abschlüssen, blieben aber auch ohne Treffer. Mal das Außennetz, mal ein Meter daneben. Auch Abschlüsse aus der Distanz, unter anderem von Neuzugang Dominik Skibbe oder Justin Sczekalla, brachten nichts ein. Nach 45 Minuten und einem Bollwerk an vergebenen Eckbällen kam es dann, wie es kommen musste. Einen weiteren Konter brachten die Hausherren ins Ziel: Lindner ließ Max Hochmuth mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance. Trübe Blicke und miese Stimmung, hatte man die Partie bis dato dominiert.
Und auch nach dem Seitenwechsel blieb das Bild unverändert. Beste Möglichkeiten blieben ungenutzt. Einen Kopfball konnten die FC-Verteidiger, deren Keeper schon geschlagen war, noch von der Linie kratzen, auch, da Skibbe das Leder aus einem Meter nicht mehr über die Linie drücken konnte. Nur wenig später fasste sich Neuzugang Leon Höppner ein Herz und schloss vor dem Strafraum ab. Den Abpraller des Torhüters setzte Wehner freistehend an die Latte. Es war nicht zu fassen, was unser Team ausließ. Doch dann sollte es irgendwie klappen: Einen hohen Ball konnten die Rodewischer am Strafraum nicht klären, sodass Skibbe zu einem "halben" Seitfallzieher ansetzen konnte - oder auch ausrutschte - und die Kugel irgendwie im linken, unteren Eck versenkte. Großer Jubel, war der Bann endlich gebrochen. Doch nun trauten sich auch die Hausherren mehr und kamen nur fünf Minuten nach dem 1:1 zur neuerlichen Führung. Bei einem Freistoß kam Hochmuth im Kasten nicht konsequent genug raus, sodass FC-Kapitän Mario Neumeister zur Freude der meisten der 105 Zuschauer einnicken konnte. An Aufgeben dachte auf unserer Seite trotz der Ernüchterung aber niemand. Zu viel stand auf dem Spiel, zu wichtig war dieses Derby. So sollten unsere Jungs ebenfalls zu ihrem zweiten Treffer kommen, wenn auch mithilfe der Gastgeber. Ein Eckball von Kapitän Steve Ahrens landete am Bein eines Rodewischers und überraschte den eigenen Keeper - 2:2. Nun wollte jeder den Sieg und es ging Schlag auf Schlag. Zu wörtlich nahm das wohl Rodewischs Chris Fischer, der in der 89. Minute Tony Thümmler auf Höhe der Außenlinie umgrätschte und damit für dessen sofortige Auswechslung sorgte. Am Ende der kurzen Tumulte auf dem Platz stand der Freistoß von Ahrens und der sollte für ausgelassenen Jubel sorgen. Denn der halbhoch, scharf getretene Ball zischte an Freund und Feind vorbei, überraschte auch den Keeper und schlug als letzte Aktion des Spiels im langen Eck ein! Grenzenloser Jubel gefolgt vom sofortigen Abpfiff.
Dass es saisonübergreifend endlich wieder einen Punktspielsieg für unsere Männer zu feiern gibt, soll nur der Anstoß für eine bessere Zukunft gewesen sein. Geschlossen als Einheit und mit viel Leidenschaft müssen auch die nächsten Partien angegangen werden, um gut in der Kreisliga B abschließen zu können. Bereits am kommenden Sonntag geht es mit dem nächsten Derby weiter: Um 15 Uhr ist Anstoß zuhause gegen den SV 08 Wildenau. Und das sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden.