1.Männer : Spielbericht

Qualifikationsrunde - 12.08.2023 15:00 Uhr
Straßberg/Kürbitz II   SV G/W Wernesgrün
Straßberg/Kürbitz II 2 : 5 SV G/W Wernesgrün

Maximilian Kühne, André Nickel, Dominik Skibbe, Daniel Richter, Hakar Jaafar Mohammad Salih

2x Steve Ahrens, Leon Höppner, Daniel Richter, Antonio Wehner

Steve Ahrens

1:0 (11')Straßberg/Kürbitz II
1:1 (20')Daniel Richter
1:2 (42')Dominik Skibbe (Daniel Richter)
2:2 (45')Straßberg/Kürbitz II
2:3 (52')Hakar Jaafar Mohammad Salih (Steve Ahrens)
2:4 (54')Maximilian Kühne (Leon Höppner)
2:5 (69')André Nickel per Kopfball (Steve Ahrens)

Gelungener Pflichtspielauftakt

Am Samstag startete unsere Männermannschaft in die neue Pflichtspielsaison 2023/2024. Auftaktgegner in der Ausscheidungsrunde des Vogtlandpokals war die SpG Straßberg/Kürbitz II. Trotz der gemischten Ergebnisse aus der Vorbereitung ging das Team mit einem positiven Gefühl ins Spiel, da insbesondere die Offensive mit unseren Neuzugängen zum ersten Mal komplett zur Verfügung stand.
Wir starteten gut in die Partie und ließen den Ball ordentlich durch die eigenen Reihen laufen, wurden aber dann vom Gastgeber kalt erwischt. Ein einfacher Ball über die Abwehr ermöglichte dem Angreifer ein Eins-gegen-Eins-Duell gegen Keeper Max Hochmuth, welches der Heimstürmer für sich entscheiden konnte - 0:1. Aber wir sollten uns davon nicht beeindrucken lassen. Knappe zehn Minuten später stellte Daniel Richter auf 1:1. Energisch eroberte er am gegnerischen Sechzehner den Ball vom Abwehrspieler, drehte sich und schoss entschlossen zum Ausgleich ein. Danach lief die Partie mit einer leichten Überlegenheit unsererseits weiter, ohne dass sich jedoch allzu viele Chancen ergaben. Kurz vor der Halbzeit kam dann aber nochmal etwas Schwung in die Partie. Einen schönen Diagonalball von Richter nahm Neuzugang Dominik Skibbe im Tempo mit, umdribbelte noch einen Verteidiger und erzielte die verdiente Führung für unsere Farben. Doch Diese sollte nur kurz halten. Denn quasi mit dem Halbzeitpfiff spielten die Gäste einen guten Pass durch die Schnittstelle - die Abseitsfalle funktionierte nicht und wieder hatte Hochmuth im Duell das Nachsehen und die Gäste stellten den Pausenstand auf 2:2.
Für die zweite Halbzeit nahmen wir uns vor, die Chancen endlich besser auszuspielen, um hier entsprechend für klare Verhältnisse zu sorgen. Dies geschah dann auch relativ zeitnah nach der Pause. In der 52. Minute war Hakar Salih nach einer Ecke von Kapitän Steve Ahrens zur Stelle und drückte den Ball aus kurzer Distanz zur Führung über die Linie. Nur zwei Minuten später setzte sich Leon Höppner stark über die linke Seite durch. Seinen überlegten Querpass in die Mitte netzte Maximilian Kühne unbedrängt aber kraftvoll zum 4:2 ein. In der 69. Minute erzielten wir dann das letzte Tor des Tages zum 5:2-Endstand. Nach einer erneuten Ahrens-Ecke köpfte André Nickel ein. In den letzten 20 Spielminuten ergaben sich noch einigeGroßchancen, welche wir leider nicht nutzen konnten. Mehrfach setzte sich der eingewechselte Marvin Schwarz dynamisch in vorderster Reihe durch, scheiterte jedoch immer wieder unglücklich. So erging es ebenfalls Wehner, der sein Solo gegen vier Gegenspieler leider nicht veredeln konnte und knapp am Torhüter scheiterte.
Somit endete die Partie letztendlich und im strömenden Regen mit einem verdienten 5:2-Sieg, der zeigte, dass unser Team gutes Potential hat, aber auch noch einige Baustellen aufweist, an denen noch zu arbeiten ist. In der kommenden Woche treffen unsere Jungs dann in der 1. Runde des Vogtlandpokals auf die SG Rotschau.

Quelle: André Nickel