SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

2. Kreisklasse Staffel 1
21. Spieltag - 24.04.2016 13:00 Uhr
SV Wernesgrün II   VfB Schöneck 1912 II
SV Wernesgrün II 2 : 0 VfB Schöneck 1912 II
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Matthias Tietz

Gelbe Karten

Carsten Krieger, Tobias Wolf

Zuschauer

20

Torfolge

1:0 (21')Matthias Tietz
2:0 (57')Matthias Tietz

An alte Leistung wieder angeknüpft

Mit einem ruhigen 2:0-Sieg gegen den VfB aus Schöneck, holte unser Team nach zwei Spielen in Folge ohne Sieg, endlich wieder einen Dreier. Nachdem in den letzten beiden Spielen nur ein Unentschieden raussprang und die Niederlage in Straßberg unsere Serie sogar stoppte, wurde es wieder Zeit Punkte einzuholen. Personell konnten wir heute aus dem Vollen schöpfen und bekamen mit T. Wolf sogar noch zusätzliche Verstärkung aus der 1. Mannschaft.

Das Spiel begann, bei aufkommenden Wind, Schneefall und kalten Temperaturen, konzentriert von unseren Jungs. Und bereits nach den ersten fünf Minuten hätten wir eigentlich führen müssen, aber Wolf schloss, allein vor dem Tor, mit dem schwächeren Fuß ab und traf statt dem kurzen Eck nur das Außennetz. Die linke Seite machte mit Nickel und Schürer immer wieder Betrieb, doch wurde der Ball meistens nicht konsequent genug hereingeflankt. Schöneck stand hinten sicher und ließ die geschlagenen Haken unserer Außenspieler oftmals gekonnt ins Toraus rollen. Dann ließ der Schneefall nach und man konnte die Augen wieder richtig öffnen. Im Aufbauspiel unserer Abwehr wurden die Bälle meist halbhoch nach vorne gebracht, wo die heutige Sturmspitze Bergner sie verlängerte oder auf die Außen verteilen konnte. Das sah alles schon sicher und fest aus, doch wollten weitere Chancen nicht wirklich passieren. Dann aber die 21. Minute. Auf der linken Bahn wurde Schürer gefoult. Den fälligen Freistoß brachte Werner halbhoch herein, wo abermals Schürer perfekt mit dem Kopf in den Fünfmeterraum verlängerte und Tietz zur Führung nur noch einschieben musste! Das gab noch mehr Sicherheit im eigenen Spiel. Nun kam noch eine ganze Reihe von weiteren Großchancen. Bei einem Dribbling über die rechte Seite verzog Reinnicke mit rechts und schob den Ball am linken, langen Pfosten vorbei. Auch der Schuss von Werner ging weit über das Gehäuse. Und kurz vor der Pause noch eine Volleyabnahme von Wolf, welche aber auch verzogen wurde. Die beste Möglichkeit noch zu erhöhen hatte aber Schürer, nachdem sich Wolf stark durchsetzen konnte und den Ball von der rechten Torauslinie zurücklegte, er aber aus ein paar Metern, knapp am linken Pfosten vorbeischoss!

Nach dem Seitenwechsel ging es zunächst so weiter. Schöneck kam nicht effizient genug nach vorne und wir so zu unseren Möglichkeiten. Aufgehalten wurden sie oftmals von Krieger, der heut gefühlt alle Zweikämpfe für sich entscheiden konnte! Das erste dicke Ding hatte wieder einmal Schürer auf dem Fuß. In der Folge des guten Zusammenspiels unserer Offensivkräfte stand Schürer plötzlich im Strafraum, konnte den Ball aber leider nur knapp über die Latte schießen. Dann aber die kurioseste Szene des Spiels! Der Einwurf von Nickel überflog die Schönecker Abwehr, sodass Reinnícke allein vor dem Torhüter war. Dieser lupfte den Ball über ihn hinweg aber statt ins leere Tor nur gegen den rechten Pfosten! Den zurückspringenden Ball schob er dann mit der Hacke an der Torlinie vorbei. Dann war der Bann aber kurz darauf endlich gebrochen. Tietz konnte in den Strafraum eindringen und flach abschließen. Der Ball rutschte unter dem Fuß des Torhüters durch und zum 2:0 ins Tor! Das sollte es doch eigentlich sein – und so war es auch! Die Einwechslungen von Morgner, Mückenheim und Schönfelder brachten noch neuen Schwung. Und eigentlich hätte Mückenheim es auch entscheiden müssen, aber er scheiterte gleich zweimal bei guten Gelegenheiten. Die letzten Minuten des Spiels lachte uns sogar die Sonne noch einmal an. Von Schöneck kam auch nichts mehr und der Sieg war in Sack und Tüten.

Nächste Woche ist erst einmal Pause und danach geht es zum Schlusslicht nach Coschütz, wo man aber auch nicht zu leichtfertig umgehen sollte, will man seinen Platz als drittbestes Rückrundenteam verteidigen. Bis dahin, sportlich bleiben!

 R.Werner