1.Männer : Spielbericht

Lukas Bachmann, Tony Thümmler

Justin Sczekalla

0:1 (9')Tirp./Bergen/Werda2
1:1 (18')Rocco Weihrauch (Tony Thümmler)
1:2 (37')Tirp./Bergen/Werda2
1:3 (50')Tirp./Bergen/Werda2
2:3 (55')Tony Thümmler
3:3 (83')Tony Thümmler per Kopfball (Lukas Bachmann)

Unnötige Punkteteilung

Mit etwas ausgedünnter Personaldecke traten wir am Sonntag zum Heimspiel gegen die SpG Tirpersdorf/Bergen/Werda II an. Die widrigen Wetterbedingungen waren eine Vorschau auf das, was die Zuschauer in diesem Spiel erwarten sollte.
Und es ging zügig in die für uns falsche Richtung los. Nach nicht einmal zehn Minuten wurde der Gästestürmer aus der eigenen Hälfte auf die Reise geschickt. Dieser gewann das Laufduell gegen unsere Verteidiger, ließ Torhüter Hochmuth aussteigen und schob ins leere Tor zur frühen Führung ein. So hatten wir uns den Start nicht vorgestellt. Aber bereits zehn Minuten später konnten wir ausgleichen. Ein Befreiungsschlag von Thümmler fiel günstig zwischen den letzten Verteidiger und den Gästetorhüter. Weihrauch setzte mit Druck zwischen den beiden nach und bestrafte die Unordnung im Nachschuss mit dem Ausgleich. Leider brachte dieser Treffer wenig Sicherheit in unsere Elf und das Spiel blieb ein offener Schlagabtausch. Kurz vor der Halbzeitpause gingen die Gäste erneut in Führung. Der Torschütze zum 0:1 ließ erneut an der Strafraumgrenze einen Verteidiger aussteigen und schloss mit einem platzierten Schuss zum 1:2 ab. Dies war gleichzeitig der Halbzeitstand.
Wer nun dachte, unsere Elf kommt mit Wut aus der Halbzeitpause, wurde leider eines Besseren belehrt. Kurz nach Wiederanpfiff unterlief uns erneut ein Fehler im Aufbauspiel. Ein Pass aus der Kette wurde schlampig gespielt und der Werdaer Angreifer machte nach einem Steilpass und einem kurzen Antritt seinen Hattrick perfekt. Aber unsere Jungs gaben sich wenigstens nicht auf. Nur fünf Minuten später erzielte Thümmler den Anschlusstreffer. Nach einem Eckball schaltete er im Gewühl vor dem gegnerischen Kasten am schnellsten und verkürzte auf 2:3. Nun liefen wir immer wieder an und zunehmend ließen bei den Gästen die Kräfte nach. Der Ausgleich lag in der Luft und sollte dann auch noch fallen: Wieder war es Thümmler, der seine überragende Leistung mit seinem zweiten Tor und damit der dritten direkten Torbeteiligung in diesem Spiel krönte. Einen Bachmann-Freistoß von der Mittellinie köpfte er wunderschön per Flugkopfball im van-Persie-Stil ein und stellte auf den 3:3-Endstand.
Richtig zu feiern war ihm, wie auch der ganzen Mannschaft, nicht zumute, da wir uns gegen den Tabellenvorletzten vor dem Spiel ein deutlich anderes Ziel gesetzt haben. Nun steht am kommenden Sonntag zum letzten Heimspiel des Jahres das Derby gegen die Zweitvertretung aus der Nachbarstadt an. Zu hoffen ist, dass unsere Elf hier besser auftreten wird und an den Sieg aus dem Hinspiel anknüpft, um uns und unseren Fans einen versöhnlichen letzten Heimauftritt im Jahr 2023 zu bieten.

Quelle: André Nickel