B-Junioren : Spielbericht

Fynn Wierscher, Sebastian Knorr

1:0 (8')Kott./Gr.-Fal./VFC 2
2:0 (17')Kott./Gr.-Fal./VFC 2
2:1 (37')Ben Bleil (Sebastian Knorr)
2:2 (65')Sebastian Knorr per Freistoss
3:2 (69')Kott./Gr.-Fal./VFC 2 per Kopfball

Punkte verschenkt

Am vergangenen Wochenende war unsere B-Jugend bei der SpG Kottengrün/Grünbach-Falkenstein/ VFC Plauen II zu Gast. Dies war nach langer Zeit tatsächlich mal wieder ein fast unbekannter Gegner für uns, von dessen Platz wir natürlich trotzdem etwas mit nach Hause nehmen wollten.
Allerdings starteten wir etwas unglücklich in die Partie. Nach nicht einmal zehn Minuten schlugen wir beim Klärungsversuch ein Luftloch. Diese Unsicherheit nutzte der gegnerische Flügelspieler eiskalt aus, schnappte sich den Ball, blieb im direkten Duell mit Schnabel nervenstark und erzielte die Führung für die Hausherren. Aber wir hielten sofort dagegen. Einen Schuss aus der Drehung, umrundet von drei Gegenspielern, setzte Arzt knapp neben den Pfosten. Wir bestimmten fortan das Spielgeschehen, ohne uns jedoch zwingende Chancen zu erspielen. Nach etwas mehr als einer Viertelstunde sollte dann der Standardspielzug der Gegner das nächste Gegentor bringen. Nach einem weiten Abschlag des Torhüters auf den Linksaußen konnte dieser den Zweikampf gegen Paul Fritz für sich entscheiden und erhöhte aus schwierigem Winkel auf 2:0 - sicherlich etwas unverdient, gemessen an den Spielanteilen, aber eben effizient. Aber wir gaben aber nicht auf. Immer wieder angetrieben aus der starken Zentrale um Heckel und Ladewig konnten wir noch vor der Pause verkürzen. Einen Schuss von Knorr ließ der Torhüter nur prallen, Bleil reagierte lehrbuchmäßig und schob aus Nahdistanz zum Anschlusstreffer ein.
Mit einigen Personalwechseln ging es nach der Halbzeit weiter - genau so wie vor der Pause. Wir blieben die Mannschaft mit mehr Spielanteilen, ohne jedoch wirklich zwingende Chancen herauszuarbeiten. Nach knapp einer Stunde sollte unser Aufwand belohnt werden. Nach einem Foul an Wierscher setzte Knorr den fälligen Freistoß aus zwanzig Metern in den Winkel. Aber wer jetzt auf eine Wendung im Spiel hoffte, tat dies umsonst. Die Heimelf setzte immer wieder gefährliche Konter, die wir jedoch ebenso gut verteidigten. Zehn Minuten vor Schluss dann die spielentscheidende Szene: Einen Freistoß aus dem Halbfeld verlängerte einer der Abwehrspieler direkt auf seinen Kapitän. Dieser musste zwei Meter vorm Tor nur noch den Kopf gerade halten und somit den 3:2-Siegtreffer für die Heimelf erzielen.
Zum Schluss steht eine bittere Niederlage, die so nicht nötig war. Positiv hervorzuheben ist das spielerische Element, zu dem wir nach den letzten Wochen endlich wieder zurückgefunden haben. Zunächst stehen jedoch die Ferien an und am 21.10. geht es dann weiter mit dem schweren Heimspiel gegen den Staffelfavoriten SG Stahlbau Plauen. Anstoß ist dann 10 Uhr in Wernesgrün.

Quelle: André Nickel