B-Junioren : Spielbericht

Fynn Wierscher, Sebastian Knorr

Robert Zander

Arvid-Joel Arzt

0:1 (45')Sebastian Knorr (Robert Zander)
1:1 (55')SpG Treuener Land
1:2 (65')Fynn Wierscher

Guter Start in die Saison

Am Samstagvormittag starteten unsere B-Junioren mit einem Auswärtsspiel gegen die SpG Treuener Land in die neue Saison. Dass die Spielansetzungen direkt nach der ersten Schulwoche jedes Jahr eine gute Vorbereitung schwierig machen, hat sich auch dieses Mal nicht geändert. Daher gingen wir mit wenig Vorbereitungszeit, aber einem gut besetzten Kader ins neue Spieljahr.
Das Spiel begann verhalten, auch bedingt durch die ungewöhnlichen Platzbedingungen. Aufgrund eines Blitzeinschlags konnten die Rasenroboter der Gäste nur eine Hälfte des Rasens saubermähen. Dies sollte tatsächlich Einfluss auf die Partie haben. In der ersten Halbzeit fiel es uns schwer, im hohen Gras das nötige Tempo in unsere Offensivaktionen zu bringen. Auf beiden Seiten gab es einige Chancen, die Dickste hatten dabei die Gastgeber. Nach einer Passstafette lief der linke Flügelspieler frei auf Keeper Schnabel zu, der jedoch die Situation für sich entscheiden konnte. Auf der anderen Seite hatten mehrfach Arzt und Bleil die Chance zum Führungstreffer, konnten diese allerdings nicht verwerten. Dafür stand die Abwehr um Krohn  sehr sicher und ließ nichts anbrennen.
In der zweiten Halbzeit konnten wir dann endlich unser Spiel aufziehen. So fiel auch der Führungstreffer durch ein echtes Traumtor. Außenverteidiger Zander schickte Knorr auf die Reise. Dieser ließ an der Strafraumecke seine Gegenspieler aussteigen und schlenzte den Ball wunderschön in den Knick zur Führung. Das 1:0 gab uns nun etwas Sicherheit, ein wichtiges zweites Tor konnte aber nicht nachgelegt werden. Das sollte sich rächen. Nach einem Freistoß aus dem Halbfeld gab es einen Fehler in der Zuordnung und den Ball auf den zweiten Pfosten konnten die Gastgeber zum Ausgleich aus kurzer Distanz einschieben. Kurz darauf verhinderte der gegnerische Keeper mit einer Glanzleistung unsere erneute Führung: Wierscher setzte sich über rechts durch, brachte einen scharfen Ball in die Mitte, den Knorr nur noch einschieben musste - wenn da nicht der Torwart mit einer Wundertat noch irgendwie reingeflogen wäre. Wir drückten weiter auf die Führung und konnten uns für unseren Aufwand dann kurz vor Schluss belohnen. Einen langen Ball  behauptete Wierscher im Laufduell gegen zwei Gegenspieler und schob diesen dann überlegt zum umjubelten 2:1-Siegtreffer ein.
Man merkte unseren Jungs an, dass bisher hauptsächlich Lauf- und Kraftübungen auf dem Trainingsplan standen, dennoch war unser Spiel phasenweise durchaus sehenswert. In der kommenden Woche bestreiten wir am Dienstag ein Testspiel gegen den FC Schönheide und haben dann zum ersten Heimspiel der Saison die Nachwuchskicker vom Reichenbacher FC zu Gast. Anspiel ist dann 10:00 Uhr auf dem heimischen Kunstrasen in Wernesgrün.

Quelle: André Nickel