SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

1.Männer : Spielbericht (2020/2021)

Sparkassen-Vogtlandliga
5. Spieltag - 04.10.2020 15:00 Uhr
SV Wernesgrün   BSV 53 Irfersgrün
SV Wernesgrün 1 : 4 BSV  53 Irfersgrün
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Robert H.

Assists

Marvin Schwarz

Gelbe Karten

Marvin Schwarz, Maximilian Kühne, Rocco Weihrauch

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (58')BSV 53 Irfersgrün per Kopfball
1:1 (75')Robert H. (Marvin Schwarz)
1:2 (81')BSV 53 Irfersgrün
1:3 (83')BSV 53 Irfersgrün
1:4 (90')BSV 53 Irfersgrün

Niederlage erst in der Schlussviertelstunde besiegelt

Mit einem 1:4 musste sich unsere Erste dem BSV Irfersgrün geschlagen geben. Der Favorit und mit nun fünf Siegen in fünf Spielen amtierende Spitzenreiter der Vogtlandliga, wurde seiner Rolle somit gerecht. Aus Sicht unserer Jungs fällt das Ergebnis dennoch zu hoch aus.

Die erste Aktion der Partie gehörte unserem Team. In der ersten Spielminute brachte M. Pfeiffer eine Flanke von der rechten Seite und fand damit R. Weihrauch. Dessen Rechtsschuss, aus aussichtsreicher Position, ging aber nur über das Tor. Der BSV antwortete sofort und markierte mit einem Rechtsschuss von Gündel seine erste Chance. Die Gäste zeigten von Beginn an, warum sie so weit oben in der Tabelle stehen. Viel Ballbesitz und ein gutes Zusammenspiel dominierte die ersten Minuten des Spiels. In der 10. Minute dann ein Freistoß der Irfersgrüner, ein Abschluss innerhalb des Strafraums und eine tolle Fußparade von J. Hudec! Zu einer der besten Möglichkeiten unseres Teams verhalfen die Gäste nach ca. 20 Minuten selbst mit. Nach einer Flanke von S. Ahrens verlängerte der Abwehrspieler des BSV die Kugel, sodass diese aufsetzte und den eigenen Keeper zu einer Parade zwang. Dann zeigten aber wieder die Gäste ihre ganze Gefährlichkeit. Gündel setzte sich ein paar Minuten später gegen unsere Verteidiger durch und spielte den Ball von der Grundlinie zurück an den Fünfmeterraum. Dort postiert schlug der gegnerische Stürmer Petzoldt völlig freistehend über die Kugel und den Nachschuss den heranstürmenden BSV-Spielers konnte Hudec erneut mit dem Fuß parieren! Doch war die Gefahr noch nicht gebannt. Denn auch bei der daraus entstehenden Ecke brannte es in unserer Abwehr lichterloh. Jene Hereingabe rutschte an sämtlichen Spielern vorbei, konnte nicht richtig geklärt werden und fand den Weg zu einem Irfersgrüner Spieler. Dieser schoss eine Bogenlampe vom Fünfmetereck artistisch über seinen Kopf und die Kugel klatschte an den Pfosten! Glück für unsere Jungs. Doch nur wenige Augenblicke später landete die Kugel in unserem Netz. Bei einem Konter überlief der Irfersgrüner Günther unsere rechte Abwehrseite, umkurvte noch Hudec und schob die Kugel nach innen, wo der Ball von Pfeiffer noch abgefälscht wurde und ins Tor rollte. Zum Glück unserer Jungs entschied der Schiedsrichter aber auf Abseits, sodass es weiterhin 0:0 stand. Was ging eigentlich noch bei unserer Mannschaft? Eine Ecke von J. Sczekalla fand kurz vor der Pause abermals Weihrauch, doch erneut ging die Kugel bei seinem Versuch nur über den Kasten. Die letzte Aktion gehörte dann nochmal dem Spitzenreiter. Erneut ging Gündel über die Außen durch und legte von der Grundlinie zurück. Der heranstürmende Schneider kam zum Abschluss und ein drittes Mal konnte Hudec mit seinem Fuß parieren! Was für eine erste Hälfte. 

So sehr der Favorit die Partie auch dominierte - unsere Jungs hielten so gut es ging dagegen und gingen das hohe Tempo mit. Die erste Aktion in der zweiten Halbzeit gehörte, wie überraschend, dem BSV. Nach einem Eckball nahm Petzoldt das Leder volley und Hudec lenkte dieses über die Latte. Doch so sehr man auch versuchte, das Unentschieden zu halten - mit einfachen Fehlern bestrafte man sich selbst. Nach einem Einwurf in der 58. Minute wurde die Kugel verlängert und fand den völlig freistehenden Günther, welcher zur Führung einköpfen konnte. Das war zu einfach. Im weiteren Verlauf wurden die Chancen nun etwas rarer und die Partie gewann etwas an Ruhe. Diese wurde Mitte der zweiten 45 Minuten vom Irfersgrüner Keeper unterbrochen, als er beim Herausstürmen aus seinem Kasten versuchte, die Kugel wegzufausten, dabei aber nur Weihrauch am Kopf traf. Der Pfiff des Schiedsrichters blieb allerdings aus. Doch wenn unsere Jungs in dieser Saison etwas besser machen als in der Vergangenheit, dann ist es die Tatsache, dass sie nicht aufstecken! So kam es in der 75. Minute, dass ein Einwurf von M. Zahalka von Weihrauch verlängert wurde und M. Schwarz plötzlich völlig frei vor dem Keeper auftauchte! Seinen Kopfball konnte letzterer reflexartig halten, doch der heranstürmende R. Höfner stand goldrichtig und staubte zum viel umjubelten Ausgleich ab! Die Bierdusche bei unseren Fans konnte er anschließend mehr als genießen. Doch so sehr man nun an das kleine Wunder glaubte und den Punktgewinn vor Augen hatte - Irfersgrün machte dem Ganzen einen Strich durch die Rechnung. In der 81. Minute war es wieder ein Einwurf, wieder störte keiner die Verlängerung in den Strafraum und wieder ließ man den Stürmer am Strafraumeck völlig außer Acht, sodass dieser sich bedankte und unten links traf. Und nur zwei Minuten später half man noch mehr mit. Denn nach einem Einwurf von Zahalka zu Hudec, spielte dieser auf unseren Verteidiger zurück, welcher den Ball dann gegen zwei Mann verlor und diese sich mit einer schlichten Eingabe-Tor-Kombination bedankten. Sehr unglücklich und auch unnötig. Damit war das Spiel vorbei und auch der geglaubte Punktgewinn dahin. Das 4:1 in der letzten Minute war ebenfalls ein viel zu leichter Erfolg für die Gäste. Einer kurz ausgeführten Ecke folgte eine halbhohe Flanke und der eingewechselte Rühling konnte entspannt mit dem Oberschenkel ins lange Eck einnetzen. Dies war gleichzeitig die letzte Aktion des Spiels. 

Unterm Strich geht der Sieg für Irfersgrün, auch aufgrund der größeren Chancen, in Ordnung. Dass man dem Favoriten allerdings entgegensetzte und nah an einem Unentschieden dran war, darf dabei nicht vergessen werden. Dass es letztendlich das eigene Verschulden war, was zu der deutlichen Niederlage führte, ist umso bitterer. Damit endet auch die Serie von drei ungeschlagenen Spielen in Folge und unsere Jungs müssen weiterhin auf ihren ersten Sieg warten. Diesen Sieg könnte man am kommenden Samstag allerdings versuchen anzupeilen. Dann geht es zum 1. FC Wacker Plauen, welcher ebenfalls mit drei Punkten in direkter Schlagdistanz liegt. Für dieses Spiel gilt es dann, die einfachen Fehler abzustellen und alles daran zu setzen, die ersten drei Punkte einzufahren.  


Quelle: rwerner