1.Männer : Spielbericht (2017/2018)

9. Spieltag - 29.10.2017 14:00 Uhr
SV Wernesgrün   VfB Auerbach II
SV Wernesgrün 1 : 0 VfB Auerbach II

Marcel Winkler

Zdenek Uhlik

Jacub Hudec, Marvin Schwarz

1:0 (66')Marcel Winkler (Zdenek Uhlik)

Verdienter erster Saisonsieg

Nach der heftigen Klatsche der Vorwoche hatte der Trainer in den Trainingseinheiten es nicht einfach, die Stimmung wieder anzuheben. Mit dem verletzungs- bzw. krankheitsbedingten Ausfall von M.Götz und R.Weihrauch musste er die Mannschaft umbauen. Endlich konnte er auch wieder auf S.Ahrens, J.Pöhner und B.Bruhnke zurückgreifen. Das war auch nötig, denn mit der Reserve des VfB Auerbach stellte sich das bisher spielerisch stärkste Team in Wernesgrün vor. Unserer Mannschaft merkte man an, dass sie die disziplinierte Abwehrarbeit in den Vordergrund stellte und die Gäste nicht zu ihrem Spielfluss kommen ließen. So entwickelte sich bei dem böigen Wind ein ordentliches Spiel, jedoch mit wenigen Strafraumszenen. Die gefährlichste Aktion leitete in der 22. Minute Z.Uhlik ein, aber seine Eingabe landete auf der Latte. Unsere Abwehr lies wenig zu und die größte Gefahr entstand in der 39.Minute durch einen Querschläger von S.Rauchfuß , der aber  noch abgeblockt wurde. Kurz vor der Halbzeit brannte bei einem Gästespieler die Sicherung durch und für seine Aktion wurde er vom souveränen Schiri mit der Roten Karte bedacht. Nach der Pause setzte B.Bruhnke das erste Achtungszeichen. Leider ging sein 25 Meter Schuss nur knapp neben das Tor. Dennoch war spürbar, in Überzahl sollte der Gegner mehr unter Druck gesetzt werden. Leider wurde ein Tor von M.Winkler in der 49.Minute wegen angeblicher Abseitsstellung nicht anerkannt. Doch  auch die Gäste versuchten nun, mit dem Wind im Rücken, Schüsse aus der zweiten Reihe auf unser Tor zu bringen. Aber unser diesmal sicherer und Ruhe ausstrahlender Torhüter wurde kaum ernsthaft geprüft. In der 63.Minute setzte sich Z.Uhlik auf der Außenbahn durch, doch seine flache Eingabe verpasste M.Winkler nur um Millimeter. Anders drei Minuten später. Ein Zuckerpass von Z.Uhlik nahm Winki an und lies dem Gästetorhüter keine Chance. 1:0 ! Hochverdient und es war deutlich, wie die Last von vielen Spielern endlich abfiel. Aber die Gäste gaben sich nicht geschlagen und versuchten immer wieder mit langen Bällen und Spielverlagerungen zum Erfolg zu kommen. In dieser Phase zeigte sich wie wichtig das Mitwirken von J.Pöhner, S.Ahrens und B.Bruhnke war. Mit Ruhe und Kampfkraft setzten sie Akzente und auch M.Svoboda bot eine starke Leistung. Die sich immer wieder anbietenden Räume nutzten unsere Offensivspieler leider nicht, so dass bis zum Schlusspfiff höchste Konzentration gefragt war.

Dieser Sieg sollte nun wieder Kräfte freilegen und das fehlende Selbstvertrauen zurück bringen. Schon am Dienstag 13:30 Uhr in Schreiersgrün steht die nächste Aufgabe im Pokalviertelfinale an. Doch das Punktspiel bei  Wacker Plauen am Samstag, den 4.11. steht wohl in der Wichtung noch etwas höher. Auf jeden Fall ein wichtiger Sieg und nun sollte auch wieder mehr Stabilität in unsere Reihen kommen.