1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

5. Spieltag - 24.09.2016 15:00 Uhr
SG Neustadt   SV Wernesgrün
SG Neustadt 6 : 2 SV Wernesgrün

Antonio Wehner, Rocco Weihrauch

Milan Svoboda, Rocco Weihrauch

1:0 (21')SG Neustadt
2:0 (31')SG Neustadt
3:0 (39')SG Neustadt
4:0 (56')SG Neustadt
4:1 (59')Rocco Weihrauch (Milan Svoboda)
5:1 (64')SG Neustadt
5:2 (76')Antonio Wehner (Rocco Weihrauch)
6:2 (78')SG Neustadt

Gegen spielstarke Neustädter überfordert

Mußte Trainer R.Freitag die gesperrten Schwarz, Plch und Rauchfuß ersetzen, fiel auch noch S.Ahrens wegen Verletzung aus. Dazu kamen noch leichte Blessuren bei M.Winkler und T.Wolf. Somit stellte sich die Mannschaft eigentlich von allein auf. Im 5. Spiel, die 5.Abwehrformation. Dennoch wollte sich niemand kampflos ergeben. Mit der SG Neustadt trafen wir auf die bislang stärkste Mannschaft in dieser Saison. Die Neustädter sind eine Mischung junger talentierter Spieler und erfahrener gestandener Kämpen, die einen technisch schnellen und strukturierten Fußball spielen. Das bekamen wir gleich in der ersten Minute zu spüren, als ein Angriff gefährlich vor unser Tor kam und Kapitän B.Bruhnke den Ball gerade noch von der Linie schlug. Die Mannschaft bemühte sich keine Fehler zu machen und den Gegenspielern wenig Raum zu geben. Das gelang zunehmend besser und bei einem schnellen Konter über M.Svoboda setzte R.Weihrauch mit einem artistischen Scherenschlag den Ball aus 8 Meter über die Latte. Die Gastgeber beherrschten das Spiel und versuchten mit schnellen Ballstafetten hinter unsere Abwehr zu gelangen. Dadurch hatte unsere Defensivabteilung Schwerstarbeit zu leisten. Die wenigen Entlastungsgegenzüge wurden meist vom auffälligem J.Pöhner eingeleitet. In der 22.Minute Freistoß für Neustadt und der lang in unseren Strafraum geschlagene Ball wurde von einem Neustädter Spieler mit dem Kopf ins Netz abgefälscht. Unsere Spieler standen wie gebannt an ihren Gegenspielern und niemand lief in die Flugbahn des Balles. Doch mutig versuchten wir einige Angriffe, da die Hausherren auch Räume anboten. So zog R.Weihrauch in der 28.Minute im Strafraum ab und der abgefälschte Ball wurde auf der Linie abgewehrt. Die anschließende Ecke setzte M.Winkler knapp über die Latte. Drei Minuten später klatschte ein Freistoß von J.Pöhner aus 20 Meter an die Latte. Als ein eigentlich harmloser Schuß aus 20 Meter unserem Torhüter über die Fäuste rutschte,stand es in der 31.Minute 2:0. Dann wurde M.Winkler bei einem üblen Foul verletzt und musste behandelt werden. Obwohl zu erkennen war, dass es nicht mehr weitergeht, erfolgte keine Auswechslung!? Schnell erkannte der Gegner unsere Schwachstelle, nutzte die Überzahl aus und spielte mit schnellem Direktspiel unsere Hintermannschaft aus zum 3:0. Erst jetzt erfolgte die Einwechslung doch eigentlich war die Vorentscheidung schon gefallen. Nach der Pause spielten die Gastgeber ihre ganze Erfahrung aus und hielten den Ball lange in ihren Reihen, um dann mit Tempo hinter unsere Abwehr zu kommen und dort sofort den Abschluß zu suchen. So auch in der 56.Minute als sie mit wenigen Ballberührungen in unserem Strafraum das 4:0 erzielten. Uns stand ein Debakel bevor. Mit einem blitzsauberen Angriff in der 64.Minute über M.Svoboda und R.Weihrauch kamen wir zum Anschlußtreffer. Die Hausherren ließen es etwas ruhiger angehen aber als wir etwas besser ins Spiel kamen, schlugen sie wieder eiskalt zu. Mit Hilfe des Schiris, der zum zigsten mal auf eine Pfiff gegen die Gastgeber verzichtete kamen die Neustädter zu ihrem 5. Tor. Es ist schon mittlerweile nicht mehr komentierbar, welche Schiedsrichterleistungen in der Vogtlandliga geboten werden. Selbst zuschauende Schiedsrichter schüttelten bei dieser Leitung nur mit den Köpfen. Glücklicherweise verhielten sich unsere Spieler dieses mal diszipliniert und versuchten ihrerseits mit einigen Angriffen das Spiel nicht aufzugeben. Das gelang auch bei einem schnellen Spiel aus unserer Abwehr auf R.Weihrauch, der dann mustergültig A.Wehner freispielte und dieser das Resultat mit dem 5:2 etwas ansehnlicher gestaltete. Aber mit einem überlegt ausgeführten Konter stellten die Neustädter den alten Abstand wieder her, als sie sich mit zwei Spielern gegen unsere vier Abwehrspieler durchsetzten. Obwohl die Niederlage sehr bitter ist, die Mannschaft sollte nicht daran verzweifeln, an diesem Tag wären auch andere Teams hier unter die Räder gekommen. Für das nächste Spiel gegen Stahlbau Plauen gilt es die Fehler zu analysieren und mit den zurückkehrenden Spielern eine bessere Leistung in Wernesgrün zu zeigen.