1.Männer : Spielbericht (2016/2017)

1. Spieltag - 27.08.2016 15:00 Uhr
VfB Auerbach II   SV Wernesgrün
VfB Auerbach II 1 : 3 SV Wernesgrün

Jim Pöhner, Marcel Winkler, Milan Svoboda

3x Martin Plch

Marvin Schwarz, Jim Pöhner

0:1 (16')Milan Svoboda per Kopfball (Martin Plch)
0:2 (70')Marcel Winkler (Martin Plch)
1:2 (79')VfB Auerbach II
1:3 (81')Jim Pöhner per Freistoss (Martin Plch)

Verdienter Sieg im Hitzespiel zum Saisonauftakt

Vorab erst einmal ein großes Kompliment an beide Mannschaften, die bei Temperaturen weit über 30 ° C ein gutes Vogtlandliga Spiel ablieferten. Coach R.Freitag hatte unter der Woche wieder einmal Besetzungsprobleme. Mit L.Pfreimer und Kapitän B.Bruhnke mußten gleich zwei defensive Mittelfeldspieler ersetzt werden und die Torwartfrage stand erst Freitagabend fest. Dennoch war der Kader heute gewillt, der 2. Mannschaft des VfB Auerbach alles abzuverlangen. Mit klarer Aufgabenverteilung und voll konzentriert gingen unsere Jungs ins Spiel. Bereits mit dem ersten Angriff setzten die Hausherren durch Hampf ein erstes Zeichen. Doch schon im Gegenzug verfehlte M.Götz mit einem Kopfball nur knapp das Tor. Dann spielten uns die Auerbacher mit einer Passkette im Strafraum fast schwindlig, aber scheiterten an R.Barthel zwischen den Pfosten. Dann war es wieder Hampf, der an unserem Torhüter verzweifelte. Auch einen Freistoß aus 20 Meter kratzte Ronny von der Linie. Jetzt schalteten wir blitzschnell auf Angriff um und M.Pilch konnte sich am Strafraum durchsetzen, scharf nach innen flanken und M.Svoboda war mit dem Kopf zur Stelle und es stand in der 16.Minute 0:1. Die Auerbacher hatten in der Folge zwar deutlich mehr Spielanteile, aber unsere Mannschaft bekamen das Muster schnell unter Kontrolle. Da fast alle Angriffe auf K.Hampf abgestimmt waren, stellten wir flexibel die Räume zu. So diszipliniert wie heute hatten die Betrachter unsere Mannschaft schon lange nicht gesehen.Im Angriff ackerte M.Pilch unermüdlich, A.Wehner lag ständig auf der Lauer,S.Ahrens und J.Pöhner teilten sich im Mittelfeld uneigennützig und konzentriert in die Aufgaben, M.Svoboda und M.Winkler bearbeiteten die Außenbahnen und J.Nerad,M.Götz,M.Zahalka und M.Schwarz kämpften um jeden Meter gegen ihre Gegner. Was dann doch noch aufs Tor kam fischte Oldie R.Barthel in überragender Manier mit Glück und Geschick weg.Aber auch die wenigen Angriffe waren brandgefährlich. In der 28.Minute lief M.Plch allein aufs Auerbacher Tor zu, scheiterte aber am großartig reagierenden Torhüter. So war die Pausenführung alles andere als unverdient. Nach dem Wechsel machten die Hausherren weiter viel Druck und scheiterten entweder am eigenen Unvermögen, oder blieben in unserer aufopferungsvoll kämpfenden Abwehr hängen. Allein ab der 56.Minute scheiterten sie nach drei Freistößen an unserem Torhüter. Bei einem Konter ging nach einem Pressschlag zwischen M.Pilch und dem VfB Torhüter dem Ball die Luft aus, sonst wäre er ins Tor gegangen. In der 70.Minute spielte sich M.Svoboda an der Linie durch passte auf M.Pilch und der wurde am Strafraum von den Beinen geholt. Der überzeugende Schiri pfiff sofort und J.Pöhner lies sich die Chance aus 20 Meter nicht engehen und zirkelte den Ball über die Mauer ins Tor zum 0:2. Nun mußten wir uns den wütenden Angriffen der Auerbacher erwehren und standen noch mehr unter Druck. Eine Unaufmerksamkeit in der Abstimmung führte dann auch zum Anschlußtreffer durch Hampf. Doch fast im Gegenzug setzte sich M.Pilch an der Linie durch und seine scharfe Eingabe drückte M.Winkler zum 3:1 Endstand über die Linie. Dieser Sieg mit hoher Moral und läuferischer Bereitschaft zeigt, dass unsere Mannschaft durchaus in dieser Liga bestehen kann, wenn jeder Spieler seine Möglichkeiten voll ausschöpft. Das sollten sie am kommenden Sonntag im Heimspiel gegen Irfersgrün wieder beweisen.