SV Grün-Weiß Wernesgrün e.V.
Offizielle Homepage

2.Männer : Spielbericht (2015/2016)

2. Kreisklasse Staffel 1
26. Spieltag - 18.06.2016 13:00 Uhr
SV Wernesgrün II   SG Rotschau II
SV Wernesgrün II 4 : 2 SG Rotschau II
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Robert Werner, Carsten Krieger, Domenic Morgner, Matthias Tietz

Zuschauer

30

Torfolge

1:0 (23')Carsten Krieger
2:0 (29')Robert Werner
2:1 (46')Domenic Morgner (Eigentor)
2:2 (69')SG Rotschau II per Elfmeter
3:2 (77')Matthias Tietz
4:2 (84')Robert Werner

Noch einmal Siegesluft geschnuppert

Wie hätte man sich aus der laufenden Saison besser verabschieden können als mit drei Punkten? Ein rundum gelungenes 4:2 gegen die SG Rotschau machte den letzten Spieltag nochmals ansehnlich. Bereits vor dem Spiel wurde Dank ausgesprochen, nämlich an die beiden Langzeitakteure M. Wild und C. Krieger, welche beide ihre aktive Laufbahn beenden werden. Mit der Kapitänsbinde umgeschnallt führte M. Wild unsere Mannen ein letztes Mal für diese Saison aufs Feld.

Die Sonne stand hoch und der Wind lachte uns zu. Von Beginn an kontrollierten wir auch das Spiel so gut wie es nur ging. Doch der Gegenwind und die Konter der Gäste machten uns das ein oder andere Mal schwer zu schaffen. Am gefährlichsten waren die Rotschauer über Ecken oder Flankenbällen, wo ihr Stürmer allerdings die Hereingaben hinwegköpfte. Teilweise waren wir durch die luftigen Einflüsse zu weit geschlagenen Bällen gezwungen, sodass meist kein Kurzpassspiel mehr aufkam. Auch bei zwei Freistößen für uns gab es Abstimmungsprobleme bei Ausführendem und Mitspielern. Das sollte uns dann aber ab der 23. Minute erstmal egal sein. Denn dann war es ausgerechnet Krieger, der mit einem traumhaften Volleyschuss ins obere, rechte Eck das 1:0 markierte! Ein passendes Geschenk zum Abschluss. Das gab Rückenwind und Aufschwung. Dann die 29. Minute. Ein Freistoß von D. Kraft wurde aus weiter Position und von rechts hoch an die linke Strafraumecke hineingebracht, wo R. Werner stand. Dass dieser den Ball direkt nahm und diesen zu seiner eigenen Überraschung mit einem Bananenschuss ins Tor jagte, war umso glücklicher für unser Team! Denn nun war eine komfortable Führung entstanden und diese konnte bis zur Pause gehalten werden.

Nach dem Seitenwechsel war der Wind nun in unserem Rücken. Doch der Ansturm der Rotschauer ließ nicht lange auf sich warten. Unglücklicherweise unterlief uns direkt nach Wiederanpfiff ein Eigentor, was im Fußball aber nun mal passieren kann. Für die Gäste war dies aber natürlich ein Signal zum Angriff! Und sie kamen – und das meist in Überzahl, da unsere Offensive manchmal zu weit nach vorne gerückt war. Dies brachte unsere Abwehr zum kämpfen, doch noch sollte das Glück bei uns sein. Eigene, beste Chancen wurden von C. Mückenheim, M. Tietz, J. Bergner oder auch Werner ausgelassen. Wenn das Netz zappelte, dann nur das Außennetz! Das war zu wenig. Und so kam es wie es kommen musste. In der 69. Minute grätschte K. Podewils einen Rotschauer im Strafraum um. Allerdings hätte es nicht wirklich Elfmeter geben dürfen, da der Ball klar getroffen wurde. Nachdem sich aber die Gemüter dann wieder beruhigt hatten wurde ausgeführt – und verwandelt! 2:2 und noch gute 20 Minuten. Jetzt waren wir gefordert – und wir kamen. Eckball in der 77. Minute von rechts. Die Rotschauer Abwehr kann den Ball nicht richtig klären, sodass M. Tietz mit einem Scherenschlag die 3:2 – Führung erzielte! Doch das Fass war noch nicht voll genug. Denn in der 84. Minute erst gelang der psychologisch, richtige Knackpunkt des Spiels. Mit der Gunst des Windes gelang Werner der Doppelpack mit einem direkt verwandelten Eckball, der im linken, oberen Eck landete. Das war die Entscheidung und unsere Jungs feierten den verdienten Sieg nach dem Abpfiff!

Es haben also wieder einmal die gute Mannschaftsmoral und der Teamgeist gesiegt. Das braucht es dann auch in der nächsten Saison. Durch den Aufstieg unserer ersten Mannschaft in die Vogtlandliga werden auch wir eine Liga höher vertreten sein. Dort wird dann wieder ein anderer Wind wehen, soviel steht fest. Aber auch dies sollte man zusammen angehen können. Glückwunsch auch noch an C. Mückenheim, welcher mit 19 Saisontoren der erfolgreichste in unseren Reihen war. Nun ist aber erstmal Sommerpause und man kann sich erholen. Und das haben wir uns nach einer erfolgreichen Saison auch verdient!

 R.Werner